Slingco
UK French Spanish Russian
BIC Bournemouth

BIC Bournemouth

Die Größe der Installation und die kurze Vorlaufzeit waren eine massive Herausforderung. Pünktlich fertig zu sein und innerhalb des Budgets zu bleiben ist ein Gebot von Slingcos Design-, Fertigungs- und Installationsteams und aufgrund der Unterstützung von Warings, den Theaterberatern Theatreplan und Gebäudeingenieuren GGP war es eine rundherum tolle Teamleistung

Diese 2500-Quadratmeter-Installation, die den kompletten Dachraum des Hauptsaales des Bournemouth International Centress - Windsor Hall - abdeckt, war Teil einer GBP 22 Millionen-Renovierung, welche die Sitzkapazität auf ca. 4200 und die Sitz/Stehplatzkapazität auf 6500 ausdehnte. Das ist das größte Cablenet Spanndrahtgittersystem der Welt bis jetzt.

Dieses Projekt wurde überpünktlich fertiggestellt - in nur sieben Wochen - und im Rahmen des vorgesehenen Budgets. Das Spanndrahtgitter umfasste 36 Meilen Stahldraht und 75 Tonnen Stahl.

Zusätzlich zu erweiterter Sicherheit erhöht das Stahlseilnetz auch die Dachdeckenhöhe auf 12 Meter, was vorher aufgrund falscher Deckenkonstruktion weniger war. Die Einrichtung hat jetzt eine extrem schnelle, flexible und dynaische Rigging-Kapazität.

Es gibt zwei Doppelzweck-Falltüren im Netz, die leichtes Aufziehen von Ausrüstung über eine Anordnung von Tragebalken ermöglichen. Sie öffnen sich auch, um Verfolgerstrahlern den Weg zur Bühne zu öffnen. Ihre Positionierung nahe der Ecke der Bühne ergibt ein außergewöhnlich gutes Profil für Verfolgerbestrahlung, welche es vermeidet, viel Licht für die Beleuchtung nicht im Fokus stehender Objekte zu verschwenden.

Es war die erste Erfahrung von Warings, mit Slingco zusammenzuarbeiten, was sich als extrem positiv herausgestellt hat. "Slingco ist professionell, organisiert und der Fertigungsprozess war gut gemanagt und schmerzfrei", sagen sie.

BIC Bournemouth

BIC, Bournemouth

The scale of the installation and the accelerated lead-time was a massive challenge. To finish before deadline and on budget is a testament to Slingco’s design, production and installation teams and to the support of Warings, theatre consultants Theatreplan and structural engineers GGP – an all round great team effort

This 2,500 square metre installation, covering the entire roof space of the Bournemouth International Centre’s main Windsor Hall, was part of a £22 million refurbishment project which expanded seated capacity to circa 4,200 and seated/standing capacity to 6,500. It is the largest Cablenet tensioned wire grid system in the world to date.

The project was finished ahead of time - in just seven weeks - and on budget. The tension wire grid comprised 36 miles of steel cabling and 75 tonnes of steel.

In addition to enhanced safety, the Cablenet also increases roof ceiling height to 12 metres which was previously restricted due to a false ceiling. The venue now has a hugely fast, flexible and dynamic rigging capability.

There are two dual-purpose trap doors in the grid that enable the easy hoisting of equipment via a series of rolling beams. They also open up to give clear follow spot beam paths to stage. Their positioning near the edge of the stage gives an exceptionally neat profile for follow-spotting avoiding excess off-target light spillage.

It was the first experience Waring’s had of working with Slingco, and it proved extremely positive. “Slingco are professional, organised and the design process was well managed and painless,” they said.

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >