Slingco
UK French Spanish Russian
Glasgow City Hall

Glasgow City Hall

Es erleichtert das Leben wirklich, sowohl in Bezug auf Zugang als auch für das Bewegen von Ausrüstung.

Slingco lieferte und installierte zehn Cablenet- modulare Spanndrahtgitter für die Grand Hall (Kapazität 1066 Sitze) im Zentrum des Glasgow City Hall Komplexes.

Von den Theaterberatern des Projekts (Arup Acoustics) wurde spezifiziert, dass der Cablenet-Entwurf zwischen die originalen Holzträger gezogen werden und integraler Teil der Dachstruktur des Gebäudes sein muss.  Die Rahmen werden von diesen Trägern mit ihren  Halterungen getragen, wobei die Unterseiten der Holzträger nicht berührt werden sollten.  Zusätzlich sollte kein Zubehörteil von der Unterseite gesehen werden können.

Die Stahlseilnetze haben eine Größe von ca. 10.9 x 3,3 Meter - wobei jedes einzelne aufgrund der Dachhölzer etwas unterschiedlich ist.  Die Netze sind so gemacht, dass sie Rücken-an-Rücken erscheinen: Die Rahmenseitenteile formen horizontale Träger über die Bodenteile der Holzträger, was es gestattet, eine leichtere Sektion dazu zu benutzen, die Belastungen von den Drahtanfertigungen zu absorbieren. 

Hergestellt aus 3mm Draht ist diese Stahlseilnetzinstallation in der Lage, 3,6 Tonnen zu tragen, die über 10 Rahmen á 360 kg pro Rahmen verteilt sind.  An der Unterseite sind die Netze durch kosmetisch verputzte Dachpanele getrennt, so dass es von der Halle unten aussieht, als ob da 30 kleinere Netze wären.

Ein Viermannteam von Slingco stellte die Installation innerhalb von zwei Wochen fertig.

Die Grand Hall wird oft von der BBC für Aufnahmen benutzt, welche die Halle liebt, da sie so sehr einfach überall Mikrophone positionieren kann.

Ein weiterer Grund für die Wahl von Cablenet beinhaltete solche praktische Details, die mit der allgemeinen Aufgabe in Verbindung stehen, die Raumakustik zu verbessern.  Die Bühne wurde erniedrigt, um die Deckenhöhe zu vergrößern, so dass ein größerer und vollerer Orchesterklang entstehen soll, wobei es essentiell war, dass das Netz darüber in den Dachraum so wenig wie möglich eingreift.

Gut verborgen über dem Netz beim Bühnenende des Stahlseilnetzes ist eine Phalanx von akustischen Abschirmern.

Peter Downham-Clarke von Slingco sagt "Vom Entwerfen eines passenden Plans mit Ray auf seiner Judds Farm, über das Endwickeln des Designs, welches effiziente Herstellung und Installation garantiert, hin zur Ausführung der Abschlussinspektion der fertigen Installation erwies sich dieser Job einer der interessantesten an dem das Team gearbeitet hat."

Die Grand Hall wird jetzt für ein komplettes Programm an Konzerten, Aufführungen, Aufnahmen und Musikevents benutzt und erweist sich als außergewöhnlich beliebt.

Glasgow City Hall

Glasgow City Hall

Glasgow City Hall

It makes life so much easier both in terms of access and moving equipment around

Slingco supplied and installed ten Cablenet modular tensioned wire grids into the 1,066 capacity Grand Hall at the hub of the Glasgow City Halls complex.

Originally specified by the project’s theatre consultants Arup Acoustics, the Cablenet design had to be rigged amidst the original timber roof trusses and work integrally with the building's roof structure. The frames are supported by these trusses with their brackets straddling the bottom shard of the timber truss. In addition, no intermediate Cablenet members were to be visible from the underside.

The Cablenet grids are sized approximately 10.9m x 3.3m - with each one being very slightly different to account for fluctuations in the roof timbers. The grids are engineered to work in a back-to-back fashion: the frame side members form horizontal trusses over the bottom member of the timber trusses allowing a lighter section to be used for absorbing the loadings from the tensioning of the cable assemblies.

Constructed from 3mm wire, this Cablenet installation supports a total load of 3.6 tonnes distributed over the 10 grids, 360kg per frame. On the underside, the grids are separated by cosmetic plastered roof panels, so from the hall below it looks as if there are 30 smaller nets.

A four person team from Slingco completed the installation in two weeks.

The Grand Hall is frequently used by BBC Recording, who love it because they can easily position mics anywhere in the Hall.

Another reason for choosing CableNet involved practicalities relating to the overall task of improving the room acoustics. The stage has been lowered to increase the volume of the ceiling area above, aiming to create a bigger and fuller orchestral sound, so it was essential that the grid above would work in as shallow a roof space as possible.

Neatly concealed above the grid at the stage end of the Cablenet is a series of acoustic baffles.

Slingco's Peter Downham-Clarke says "From working out a suitable scheme with Ray at his Judds Farm base, developing the design to ensure an efficient manufacturing and installation method to carrying out the final inspection on the finished installation, the job’s proved to be one of the most interesting the team has worked on”.

The Grand Hall is now being utilised for a full programme of concerts, recitals, recordings and music events and is proving exceptionally popular..

Glasgow City Hall

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >