Slingco
UK French Spanish Russian
Queen Margaret University College

Queen Margaret University

Das ist ein wirkliches high-profile-Projekt, wo wir stolz sind, dabeigewesen zu sein.

An der Queen Margarets University (Queen Margarets University College QMUC Musselburgh, Südostengland) wurde eine Cablenet-Spanndrahtgitterinstallation in das Studiotheater des Student Union-Gebäudes im Rahmen einer Renovierung für GBP 50 Mio. eingebaut.

Queen Margaret University hat speziell verlangt, dass ein Slingco Spanndrahtnetz in das neue Theater eingebaut wird, nachdem es im anderen führenden Theater der Stadt zu einem großen konzeptuellen und praktischen Erfolg dadurch kam. 

Das Netz misst 11.1 Meter in der Länge und 8 Meter in der Breite und ist 5,5 Meter über dem Boden verankert, was einen komplett abgeschlossenen Raum darüber bietet.  Es wurde auf dem Boden von einem Slingco Team zusammengesetzt und mit Kettenhebeeinrichtungen an Ort und Stelle hochgehoben, bevor es am den Stahlträgern des Gebäudes befestigt wurde.  Slingcos Beratungen mit Buro Happold stellten sicher, dass die richtigen Elemente am richtigen Ort waren, um aus der Sache ein leichtes Manöver zu machen.

Das tückische bei der Netzinstallation war das einpassen um die Versorgungsleitungen herum (Heizung, Lüftung, Klima), die vorher schon da waren, als das Netz kam. Das brauchte etwas Berechnung, erinnert sich Chris, aber die Operation hat an diesem Tag nahtlos geklappt.

Das Netz wird für das Lichtsystem und Lichtriggen benutzt, weiterhin steht es für Tonausrüstung zur Verfügung. Die Haken und die Geländer des Drahtseilnetzes sind aus den gleichen 43,8 mm-Durchmesser-Rohren wie die standardmäßigen Lichtbalken in Theatern für zusätzliche Vielseitigkeit - dadurch entsteht die Möglichkeit, diese selbst als Lampenträger zu benutzen oder auch für das Anklemmen von Lichthaltern bei Aufführungen. 

Queen Margaret University

Queen Margaret University College

Queen Margaret University

This is a seriously high profile project in which we’re proud to have been involved.

Queen Margaret's is a Cablenet tensioned wire grid installation in the Studio Theatre in the Student Union building at the £50 million Queen Margaret’s University College (QMUC) in Musselburgh, south-east Edinburgh.

Queen Margaret University specifically requested that a Slingco Cablenet was installed in the new theatre, following its huge conceptual and practical success at their previous Gateway Theatre in town.

The grid measures 11.1 metres long by 8 metres wide and is secured at 5.5 metres off the ground, creating a fully enclosed space above. It was assembled on the floor by the Slingco team and lifted into place using chain hoists before being secured to the building steelwork. Slingco’s consultations with Buro Happold ensured that the right steels were in the correct places to make this a smooth manoeuvre.

The tricky element of the grid installation was in fitting it around the HVAC (heating, ventilation and air conditioning) ducting which was already in place when the grid went in. This took a bit of calculation, recalls Chris, but the operation went completely seamlessly on the day.

The grid will be used to house the theatre’s lighting rig, together with some sound equipment.. The hangers and the hand-railing for the Cablenet are made from the same 43.8 mm diameter tubing as that of standard theatrical lighting bars for additional versatility – allowing them the option of using these for lantern storage or for clamping lighting fixtures in place for performances.

Queen Margaret University

© Copyright 2012 Slingco. All rights reserved.

Cookie information

Site map

Contact us

Slingco Limited
Station Road, Facit, Whitworth,
Lancashire OL12 8LJ England
Tel: +44 [0] 1706 855 558
Fax: +44 (0) 1706 855 559
Email UK >

Slingco America, Inc.
130 Celtic Blvd,Tyrone,
Georgia, 30290 USA
TOLL FREE: 888 685 9478
Fax: 888 728 4047

Email USA >